Archiv

Betriebsausflug Ortsgemeinde

Am 1. Juni führte der jährliche Betriebsausflug nach Gossau SG mit dem Themenschwerpunkt Holzverarbeitung.

Bei bestem Wetter startete der Ausflug in St. Gallische Gossau am Morgen vom Werkhof der Ortsgemeinde. Sämtliche Mitarbeiter und Verwaltungsrats-Mitglieder sowie die GPK der Ortsgemeinde nahmen an der Reise teil. Mit insgesamt 24 Personen an Bord des Reisecars erreichten wir den Hofstadl im Weiler Alertschwil in Gossau, wo im schönen Garten Kaffee und Gipfeli bereit standen. Der Familienbetrieb bewirtschaftet seit 115 Jahren den Hof und betreibt Ackerbau, Gemüsebau und Obstbau, sowie einen Hofladen und eine Hofbäckerei.

Blumer Lehmann - Holzbau und Produkte aus Holz

Um 9.30 Uhr wurden wir von Martin Eggenberger, dem Wartauer Vertreter der Firma, empfangen und nach einer eindrücklichen Einführung in die verschiedenen Bereiche der  Blumer-Lehmann AG auf einen Rundkurs durch das grosse Areal geführt.

In regelmässigen Abständen fahren LKW's im Firmengelände vor und liefern Holzstämme für die Verarbeitung ab.
"Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten hält Holz Lösungen bereit für Herausforderungen wie Klimawandel, Energiewende und Rohstoffknappheit. Holz ist der Werkstoff für zukunftsfähige Ideen, nachhaltige Bauweisen und umweltfreundliche Energie", so steht es in der eindrücklichen Firmenborschüre.

Die Vielfalt der verschiedenen Arbeitsbereiche und die Techniken der Verarbeitungsprozesse konnten wir mit den fachkundigen Ausführungen von Martin während rund 2 ½ Stunden besichtigen. Der sehr interessante Rundgang liess uns immer wieder staunen, ebenfalls die Möglichkeiten welche mit Holz umgesetzt werden können.

Mittagessen und Bierseminar im Freihof

Nach der kurzen Fahrt vom Gelände der Blumer-Lehmann AG wartete ein feines Mittagessen im Biergarten der Hofstube Freihof auf uns. Nach der Stärkung wartete der Biersommelier Men J. Schmidt mit spannenden Ausführung zum Bierbrauen, aber auch über Vergangenes zum Thema Bier auf uns. Die sehr kurzweilige Einführung in die Kunst des Bierbrauens führte von der Braustube hinunter in den Keller, wo auch verschiedene Biersorten degustiert werden konnten.
Ein sehr gelungener Anlass fand im Freihof nach einer kurzen Stärkung und der Rückfahrt zum Werkhof der OGW seinen Abschluss.