Energie und Umwelt

Nahwärmeverbund Feldgass Azmoos

In den Jahren 1988 - 1990 baute die Ortsgemeinde Wartau an der Feldgass in Azmoos ein Mehrfamilienhaus. Beim Bau des Gebäudes wurde eine Holzschnitzelheizung integriert und ein Nahwärmeverbund eingerichtet. Die Holzschnitzelheizung wurde im Jahre 2019-2020 erneuert und erweitert. Durch die zusätzliche gewonnene Leistung konnten neue Abnehmer am Nahwärmeverbund anschliessen. Die erzeugte Wärme versorgt folgende Gebäude:

  • Mehrfamilienhaus Feldgass
  • Betagtenheim Wartau
  • Rathaus/Zivilschutzanlage
  • Schulhaus Dorf
  • Kindergarten Torkel
  • Mehrfamilienhaus Bergblick
  • Betreutes Wohnen
  • Schulhaus Feld
  • Private Liegenschaften

Schnitzelheizung Oberstufenzentrum Seidenbaum

An der ausserordentlichen Schulbürgerversammlung vom 26. September 2013 bewilligte die Bürgerschaft den beantragten Kredit für die Sanierung des Oberstufen-Schulhauses. Gleichzeitig wurde die Schulgemeinde verpflichtet, den Betrieb der Wärmeerzeugungsanlage im Contracting an die Ortsgemeinde zu vergeben.  2021 ist eine Fernleitung zum Werkhof der Ortsgemeinde und dem danebenstehenden Mehrfamilienhaus Dornau erstellt worden. Das führt zu einer optimaleren Auslastung des Ofens im Seidenbaum und hat zur Folge, dass  auf dem Werkhof keine eigene Heizung mehr betrieben werden muss.

Die drei von der Ortsgemeinde betriebenen Holzschnitzelheizungen benötigen jährlich etwa 3'000 S/m3Holzschnitzel, die aus Holz aus dem Wartauer Wald hergestellt werden. Die produzierte Wärmemenge beträgt etwa kWh 1'761'815 im Jahr.

Nahwärmeverbund Neugrüt Weite

1994 wurde im Zusammenhang mit einer Einfamilienhaus-Ueberbauung im Baurecht der Ortsgemeinde Wartau im Neugrüt in Weite ein Wärmeverbund errichtet. Momentan beziehen 22 Einfamilienhäuser Wärme von diesem Heizverbund.
2016 wurde die Heizzentrale Neugrüt saniert und erneuert. Neu stehen zwei Öfen für eine ideal abgestimmte Wärmeerzeugung zur Verfügung.

Kleinst-Wasserkraftwerk obere Säge

Das im Jahr 2000 von der Ortsgemeinde Wartau gebaute Kleinst-Wasserkraftwerk beim Wohnhaus obere Säge in Oberschan konnte 2011 durch eine höhere Wasserzufuhr etwas erweitert werden. Seither werden jährlich bis zu 90'000 kWh Strom produziert, welcher der Dorfkorporation Oberschan verkauft wird.