Liegenschaften der Ortsgemeinde Wartau

Werkhof

Der im Jahre 1999 erstellte Werkhof verfügt über mehrere Gebäude. Es sind Büros, Sitzungszimmer, Archiv, Werkstätten und verschiedene Unterstellungsmöglichkeiten für die Fahrzeuge und Maschinen vorhanden. Zusätzlich stehen für die Angestellten und die zahlreich stattfindenden Kurse ein Aufenthaltsraum mit Küche, Dusche, WC’s, Garderobe und ein Trocknungsraum zur Verfügung.

Mehrfamilienhaus Feldgass

1988-1990 baute die Ortsgemeinde Wartau ein Mehrfamilienhaus an der Feldgass in Azmoos. 1991 konnten die rollstuhlgängigen Wohnungen bezogen werden. Unter Berücksichtigung diverser Vorlagen konnte der Neubau im Sinne von "sozialem Wohnungsbau" erstellt werden.

  • Zu jeder der 18 2 1/2-Zimmerwohnungen gehört je ein Keller- und ein Estrichabteil. Alle Wohnungen sind vermietet.
  • In der 4 1/2-Zimmer-Wohnung wohnt die Abwartfamilie.

Mehrfamilienhaus Dornau

Im Jahre 1965 hat die Ortsgemeinde den östlichen Teil des heutigen Gebäudes als 2-Familienhaus gebaut. Bereits im Jahre 1969 wurde das Gebäude mit zwei fast identischen Wohnungen erweitert. Ursprünglich wurden die vier 4,5 Zimmer-Wohnungen an die Angestellten der Ortsgemeinde vermietet.

Einfamilienhaus obere Säge

Die 1860 erbaute Liegenschaft war ursprünglich ein wasserbetriebenes Sägewerk.

Heute ist eine 5-Zimmer Wohnung in den oberen Etagen zu finden. Diese Wohnung ist vermietet.

Im unteren Stockwerk ist das Kleinst-Wasserkraftwerk, welches 2000 erstellt wurde, und eine Werkstatt mit Garagen enthalten

 

Berggasthaus Stralrüfi

Auf der Alp Palfris, mit einem wunderbaren Ausblick auf den Walensee, liegt das Berggasthaus Stralrüfi. Umgeben von einer blumenreichen Alpwiese wurde der Holzbau 2011 eröffnet.

Das Berggasthaus ist durch Wanderwege gut erschlossen. Zudem führt eine kostenpflichtige Naturstrasse  bis zum Gasthaus

Purlifenz-Hütte

Die Purlifenz-Blockhütte liegt auf 1100 m.ü.M. Sie kann für

  • private Geburtstagsfeiern
  • Familienfeste
  • gemütliche Treffen

gemietet werden.

Im Hüttli ist Platz für ca. 8 Personen. Auf dem Vorplatz können sich bis zu 30 Personen aufhalten.
Schlafplatz für max. 4 Personen.