Archiv

Forstrevier Wartau ist für Waldpreis 2023 nominiert

Vom stehenden Baum zum fertigen Brett.
Die Ortgemeinde Wartau hat sich schon seit Jahrzehnten für die regionale Nutzung des eigenen Holzes eingesetzt. Bereits 1991 wurde die erste Holzschnitzelheizung in Betrieb genommen. Dieser Bereich wurde laufend ausgebaut.

Heute betreibt der Waldbesitzer drei Wärmeverbunde. Der Rest des anfallenden Holzes wird in der nächsten Umgebung vermarktet. In naher Zukunft wird nahezu 100 % des anfallenden Energieholzes in der Gemeinde verbraucht. Beim Brennholz bleibt 80 bis 90 % in der Gemeinde. Auf der eigenen Sägerei werden jährlich ca. 500 m3 Rundholz eingeschnitten. Dies entspricht ca. einem Drittel des jährlich anfallenden Nadelrundholzes. Der Rest des Rundholzes wird traditionsgemäss schon seit Jahrzehnten über die Holzmarkt Ostschweiz vermarktet. Die Wertschöpfung bleibt somit zu einem hohen Mass in der Gemeinde oder in der Region.

wald_wartau-ernstvetsch.jpg