Aus der Ortsgemeinde Wartau

Publikationen Januar 2022
Rücktritt des Präsidenten
Holzganten
Bewässerungsprojekt Wartau-Süd
Pflanzaktion für Hochstammbäume
Neue Lernende ab Sommer 2022

Rücktritt des Präsidenten

Wie Paul Schlegel schon bei der Erneuerungswahl im Herbst 2020 angekündigt hat, hat er nun den Rücktritt auf die Mitte der Amtsdauer, also per 31. Dezember 2022, erklärt. Die frühzeitige Erklärung erlaubt es, in aller Ruhe die Nachfolge zu diskutieren und anzugehen. Die Ersatzwahl wird im Herbst dieses Jahres stattfinden. Der Verwaltungsrat meint, dass die Belastung des Präsidenten mittlerweile derart ist, dass für die Nachfolgerin oder den Nachfolger ein Teilamt in der Grössenordnung von etwa 50 % geschaffen werden sollte. Der Verwaltungsrat ist überzeugt davon, dass das Präsidium der Ortsgemeinde Wartau eine interessante, aber auch anspruchsvolle Aufgabe darstellt und hofft, dass sich tüchtige Bewerberinnen oder Bewerber zur Wahl stellen werden.

Holzganten

Wie üblich, ist an zwei Ganten im Dezember Brennholz angeboten worden. Die äusseren Bedingungen an der Waldgant waren wenig einladend. Regen und starker Wind liessen einen eher mässigen Aufmarsch erwarten. Für eingefleischte Holzer sind solche Bedingungen aber offenbar kein Grund, daheim in der warmen Stube zu bleiben. So hielt sich der Aufmarsch schliesslich im Rahmen der Vorjahre und die Gantteilnehmer zeigten sich in bester Kaufstimmung. Alle Lose fanden Abnehmer, und zur Freude der Ortsgemeinde erfolgte der Zuschlag oft deutlich über dem angeschlagenen Preis.
Etwas ruhiger verlief dann die zweite Gant im Restaurant Hirschen. Auch hier aber blieb kein einziges Los zurück.

Bewässerungsprojekt Wartau-Süd

Die Wasserentnahmen aus dem Grundwasser oder aus Fliessgewässern für das Bewässern der Gemüsekulturen muss aufgrund der Vorgaben des Kantons neu geregelt werden. Die Umsetzung eines neuen Projektes wird einigen Aufwand verursachen und auch mit recht hohen Kosten verbunden sein. Die Ortsgemeinde als Eigentümerin des landwirtschaftlichen Nutzlandes fühlt sich verpflichtet, sich, zusammen mit den betroffenen Landwirten, für eine zukunftsträchtige Lösung zu engagieren. Anfangs Dezember 2021 hat sie zu einer Orientierungsversammlung eingeladen. Jetzt geht es darum, eine Kommission zu bilden, die sich mit einem neuen Bewässerungskonzept beschäftigt und die Umsetzung begleitet. Der Projektgruppe werden, neben Vertretungen der Ortsgemeinde und der politischen Gemeinde, vor allem auch betroffene Landwirte angehören. Sie wird ihre Arbeit noch im Januar aufnehmen.

Pflanzaktion für Hochstammbäume

In Zusammenarbeit mit der Politischen Gemeinde hat die Ortsgemeinde im vergangenen Herbst eine Pflanzaktion für Hochstamm-Obstbäume gestartet. Rund 75 Bäume sind mittlerweile bestellt worden. Hochstämmer sind für die Natur besonders wertvoll und bereichern die Landschaft. Dann aber verschaffen sie natürlich auch die Gelegenheit, eigenes Obst verschiedener Sorten zu ernten. Die Ortsgemeinde bietet bei dieser Gelegenheit auch Unterstützung bei der Pflege der Bäume an. Und schliesslich wird mit einer Umfrage abgeklärt, ob ein genügendes Interesse daran besteht, in der Gemeinde wieder eine Mosterei einzurichten. Das anfallende Obst soll ja, so die Meinung des Verwaltungsrates, sinnvoll verwertet werden.

Neue Lernende ab Sommer 2022

Gleich zwei neue Lernende werden im Sommer 2022 bei der Ortsgemeinde ihre Lehrstelle antreten. Es sind das Andri Luzi aus Malans als Lernender Forstwart, und Severin Ackermann, Fontnas, als Lernender Unterhalt. Für den Verwaltungsrat ist es erfreulich, dass wieder zwei Lernenden aus der Gemeinde die Gelegenheit zum Einstieg ins Berufsleben gegeben werden kann.

Publikationen und News von der Ortsgemeinde Wartau