Bericht Bürgerversammlung 2023

Die Ortsgemeinde Wartau führte am Mittwoch 12. April 2023 ihre ordentliche Bürgerversammlung im OZ Seidenbaum durch. Die zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger haben dabei alle Traktanden, Jahresrechnung 2022, Budget 2023 sowie die beiden Anträge des Verwaltungsrates für einen Beitrag an die Bewässerung Wartau Süd und Instandsetzung Brücken Rheinau, ohne Gegenstimme gutgeheissen.

Zwei Anträge in der Höhe von 1.18 Mio.

Für das Bewässerungsprojekt, welches Gesamtkosten von 2.691 Mio. generiert, wurde ein Beitrag der Ortsgemeinde in der Höhe von CHF 400'000 einstimmig bewilligt, dies nachdem schon die Bürgerversammlung der Politischen Gemeinde eine Woche zuvor den Beitrag von CHF 200'000 gutgeheissen hatte. Bund und Kanton beteiligen sich ebenfalls mit einem Subventionsbeitrag von rund CHF 990'000, die involvierten Landwirte tragen die restlichen Kosten mit einem Einmalbeitrag und einer Rückzahlung des Darlehens der Ortsgemeinde über die Restkosten. Die Umsetzung, des für die Landwirtschaft bedeutenden Projekts, kann jetzt zügig vorangetrieben werden, da bereits im kommenden Jahr massive Einschränkungen im Wasserbezug eintreten.

Auch der zweite Antrag des Verwaltungsrates, die Instandstellung der Brücken Rheinauen, mit einem Kredit in der Höhe von CHF 780'000 wurde einstimmig gutgeheissen. Die Instandstellung startet noch in diesem Jahr und wird in mehreren Etappen, in 3 bis 4 Jahren, umgesetzt. Dabei soll das Erscheinungsbild der gewölbten Brücken aus Natursteinmauern, welche ein landschaftliches Merkmal mit besonderer Bedeutung sind, erhalten beziehungsweise wiederhergestellt werden.

Nachdem auch das Budget 2023 gutgeheissen wurde, informierte der Präsident über die neuen Möglichkeiten des Informationsbezugs der Ortsgemeinde mittels Newsletter. Den Informationen über die Regeln und Gesetze, welche im Wald gelten, wurde ebenso interessiert zugehört wie auch den Ausführungen zu den Produkten der betriebseigenen Sägerei. Diese hochwertigen Produkte werden aus einheimischem Holz gefertigt, verschiedene Spezialanfertigungen sind im Schauraum der Sägerei ausgestellt. Weiter wurde informiert, dass die Gruppen Unterhalt und Forst nebst den Arbeiten für die Ortsgemeinde auch für Private und Unternehmen ihre Dienstleistungen anbieten.

Zum Schluss der Versammlung wurde der bis Ende 2022 amtierende Präsident Paul Schlegel gebührend verabschiedet. Nach insgesamt 18 Jahren im Verwaltungsrat, die letzten 10 Jahre davon als Präsident, war Paul Schlegel für viele Projekte und Vereinbarungen zu Gunsten der Ortsgemeinde verantwortlich und hinterliess einen nachhaltigen Fussabdruck. Passend dazu konnte ihm ein origineller und überdimensionaler Holzschuh, übrigens aus Wartauer Holz und vom Säger der Ortsgemeinde angefertigt, überreicht werden.

Bilder vom Apero

buergerversammlung-titel-web.JPG